Waffen

Im Aikido werden hauptsächlich hölzerne Nachbildungen alter japanischer Waffen als Übungsinstrumente verwendet. In den Vereinen werden diese Waffen in der Regel zur Verfügung gestellt, so dass man zu Beginn des Aikidotrainings keine solche Waffen kaufen muss. In einer späteren Phase werden sich die geübten Aikidokas dann jedoch eine eigenen Ausrüstung zulegen.

Tanto

Das Tanto wird als Ersatz für ein Messer gebraucht. So können im Aikido Angriffe mit einem Messer geübt werden. Das Tanto hat ca. eine Länge von 30cm.

Die Messer zum Üben im Kampfsport sind in der Regel dem Messer der Samurai nachempfunden.

Diese Messer zum Training sind ganz aus Holz. Damit kann man möglichst ohne Verletzungen üben. Manchmal ist die Klinge auch aus stumpfem Aluminium. Das wirkt dann beim Üben realistischer.

Jo – der Kurzstock als Waffe und Trainingspartner

Der Aikido Jo ist zunächst eine traditionelle Waffe aus Japan. Die Waffe Jo ist älter als die Kampfkunst Aikido, denn eigentlich ist es ja nur ein Stock.

Der Jo war sowohl eine Waffe der Samurai, der Bauern und der Mönche.

Für die Samurai war er eine Trainingswaffe, für die Bauern und Mönche war er ein Wanderstock, der jederzeit legal mitgeführt werden konnte und der Selbstverteidigung diente.

Der Aikido Jo ist ein Kurzstock von etwa 127 cm Länge. Er wurde entwickelt aus dem Langstock Bo.

Der Name „Jo“ bedeutet übersetzt „Rohrstock“, „Gehstock“. Gefertigt ist er aus Holz, meist aus roter oder weißer Eiche.

Bokken

Bokken

Einer der ersten, die das Schwert aus Holz für sich entdeckten, war Morihei Ueshiba, der Begründer des Aikido

Die Ideen für seinen Kampfsport bezog Ueshiba aus den Bewegungen der alten japanischen Techniken mit den Waffen.

Er entdeckte, dass sich die Bewegungen mit den Waffen sehr gut auch in Techniken mit der Hand umwandeln ließen.

Beispielsweise sind sich ein Hieb mit dem Schwert und ein Schlag mit der Handkante sehr ähnlich.

Übungen mit einem Schwert kräftigen die Muskeln. Sie machen die Hüfte beweglich. Lehren das Ausweichen. Das Gefühl für Distanz entwickelt sich.